Volksbegehren für mehr direkte Demokratie
Österreichische Mütter gegen den Krieg
Direkte Demokratie
Aktuelles/Termine im Blog
neu.png Ziele
 

 

 

 

Themen
Petition Neutralität
Unterstützungserklärung EU-Austritt
Argumentarium
Depleted Uranium (Flugblatt)
 

 

 

 

Kontakt
Über uns
Email
 

 

 

 

Download
0,4MBBürgerbrief Nr. 11, Mai 2012 (PDF)
1,9MBBürgerbrief Nr. 10, Dezember 2010 (PDF)
0,5MBBürgerbrief Nr. 9, August 2010 (PDF)
0,5MBBürgerbrief Nr. 8, Juni 2008 (PDF)
0,6MBBürgerbrief Nr. 7, März 2008 (PDF)
1,8MBBürgerbrief Nr. 6, Apr. 2007 (PDF)
82kBVerfassungswidrigkeit (PDF)
1.7MBAntrag Klage (PDF)
180kBVerfassungsargumente (PDF)
 

 

 

 

Archiv
Alte Neuigkeiten, Termine
Paradies oder Weltuntergang
Mütter gegen den Krieg
GATS
Krieg oder Frieden
Neutralität (PDF)
Unterstützungserklärung
1,9MBBürgerbrief Nr. 1, Okt. 2002
1,7MBBürgerbrief Nr. 2, Nov. 2002
1,7MBBürgerbrief Nr. 3, Feb. 2003
2,4MBBürgerbrief Nr. 4, Jun. 2003
1,1MBBürgerbrief Nr. 5, Nov. 2003
Old News
Direkte Demokratie: Warum?
Text des Volksbegehrens
Unterschreiben/Unterstützen
 

 

 

 

Unterstützerinnen der Plattform für mehr direkte Demokratie in Österreich

Die aggressive Kriegspolitik der amerikanischen Regierung, die weltweite Hochrüstung, die immer wieder geforderte militärische Beistandspflicht für unser Land und die damit verbundene Zerstörung der österreichischen Neutralität machen uns große Sorgen. Der Krieg als Mittel der Politik ist nach Europa zurückgekehrt. Wir wissen aber: Die Folgen eines Angriffs auf den Irak sind für die dort lebenden Menschen verheerend und für den Rest der Welt nicht abzuschätzen.

Wir lassen uns nicht abspeisen...

Mit dem Gerede von militärischen Einsätzen für sogenannte „friedenserzwingende Maßnahmen“, zur „Krisenbewältigung“ oder gar im Namen der „Demokratie“ lassen wir uns aber nicht abspeisen. Kriege wurden immer im Namen schöner Worte und großer Ziele geführt. Das ist nichts Neues! Deshalb können und wollen wir nicht zuschauen, wenn der Krieg bei uns wieder salonfähig gemacht wird und Angriffskriege geplant und geführt werden. Es geht um Macht, Geld und Öl -- nicht um Demokratie, denn:

Demokratie braucht keinen Krieg.

Wir lehren unsere Kinder das Gespräch als Weg der Konfliktlösung. Auch Konflikte im Völkerleben gehören an den Verhandlungstisch. Die Menschen sind sehr wohl in der Lage, ihre Konflikte auf diesem Weg zu lösen -- man muß es nur wollen!

Es geht um die Menschen hier, im Irak und anderswo.

Als Mütter können wir nicht die Augen verschließen oder in Resignation verharren nach dem Motto: „Die machen ja ohnehin was sie wollen!“ Haben wir diese Haltung nicht unseren Eltern und Großeltern im Zweiten Weltkrieg vorgeworfen? Haben wir nicht angeklagt, daß dieses Schweigen der Menschen damals erst den Krieg mit allen Greueln ermöglicht hat?

Wollen wir schweigen, wenn in anderen Ländern für machtpolitische Interessen Kinder, Frauen und Männer getötet, geschunden, ausgehungert und zu Krüppeln gemacht werden?

Wollen wir auch dann noch schweigen, wenn unsere Kinder Soldaten für kriegerische Angriffe sein sollen oder in und mit Kriegen leben müssen?

Als Bürgerinnen des neutralen Österreich liegen uns unsere Familien, unser Land, aber auch die Menschen, die außerhalb unserer Grenzen leben, sehr am Herzen. Die Verantwortung für diese unsere Welt liegt auch bei uns. Frauen haben meist gut gelernt, familiäre Verantwortung zu tragen und wissen auch, daß diese nicht vor der eigenen Haustüre aufhört. Wenn wir uns aber damit begnügen, die öffentliche Verantwortung abzugeben (z.B. an Politiker, die nicht mehr die Interessen ihrer Bürger vertreten), handeln wir unverantwortlich und machen uns mitschuldig an himmelschreiendem Unrecht. Setzen wir ein Zeichen und treten wir ein für eine friedlichere Welt für unsere Kinder!

 
© Copyright 2002-2007 Initiative für mehr direkte Demokratie V_2_21_9308, 2007-05-02 09:41